Bonlanden, ein verstecktes Franziskanerinnen Kloster im Allgäu, Ende August. Die Gemeinwohl-Ökonomen tagen bereits die ganze Woche, die ihren Abschluss findet mit einer Podiumsdiskussion

Was zeichnet ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaftssystem aus und welche Aufgaben fallen darin einem Finanzsystem zu?

Eine durchaus spannende Frage – interessant auch die Zusammensetzung des Podiums:

Maurice Attenberger, GLS Bank (Geld ist für Menschen da)

Christian Felber, GWÖ (Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft)

Marie Meinhold, Ver.de (Besser nachhaltig versichert)

Daniel Sieben, Triodos Bank (Mit Geld Gutes in der Welt bewirken)

und ich :-), Finanzcafé

Die Bandbreite der Diskussion war spannend. Von der Regulatorik und technischer Lösungen, über den Mut, als Konsument und Kunde vermeintlich “dumme” Fragen zu stellen bis hin zu spiritueller Betrachtung von “Angst, Dualität” oder der Frage “was ist eigentlich Eigentum?” – viele Bereich wurden berührt.

Dennoch blieb im Raum die Frage offen, wie geht es mit der geplanten Gemeinwohl Bank weiter. So viele Engagierte haben Energie, Zeit und Geld in die Genossenschaft gegeben, um eine eigene GWÖ Bank zu gründen und doch war das “System” (in Form der Österreichischen Finanzaufsicht) stärker.

Als Resümee meine ich daher, dass sich ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaftssystem durch die Kraft der Gemeinschaft auszeichnet. Denn was wir in über 200 Jahren Industrie und Wachstumswirtschaft an Gewohnheiten und Grundannahmen entwickelt haben, kann nur durch das gemeinsame Erforschen, Erlernen und Erfahren neuer Paradigmen neu gestaltet werden.

Es braucht die Kraft und die Intelligenz Vieler. Es ist wie bei den Imago-Zellen der sich verpuppenden Raupe ehe sie zum Schmetterling wird. Das Finanzsystem wird den neuen Grundannahmen folgen (müssen).

Werteorientiert

eine gemeinsame Startbasis schaffen

Nachhaltigkeit hat viele Stoßrichtungen, die zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen. Aber nicht alle können gleichzeitig angepackt werden.

Es gilt, im ersten Schritt Klarheit zu gewinnen über die gemeinsamen Werte. Sie dienen als Leitlinie für die Entscheidung, was zunächst wesentlich ist.

Sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen schafft motivierende Aha-Erlebnisse. Fragen Sie nach meinem Werte-Workshop

Integration

alle Bereiche involvieren

Strategische Nachhaltigkeit kann nicht alleinige Aufgabe der CSR Abteilung sein. Vielmehr gilt es bewusst „Silo-Denken“ zu überwinden und alle Unternehmensbereiche – auch das Finanzwesen – bei Wesentlichkeits-Analyse, Zielfindung und Umsetzung zu integrieren.

Laden Sie alle Bereichsleiter ein, gemeinsam ein SDG-Spiel zu machen und reflektieren Sie miteinander die Erkenntnisse. Fragen Sie nach den Spiel-Arten, die ich Ihnen bieten kann.

Partizipation

interne „change agents“ etablieren

Nachhaltige Entwicklung ist als individueller Prozess zu verstehen und kann nicht von außen übergestülpt werden – er lebt von dem Willen und der Begeisterung der Mitarbeitenden, etwas zu bewegen. Ein internes Team kann Nachhaltigkeit auf der operativen Arbeitsebene vorantreiben und motivierendes Beispiel sein.

Hier haben die gut vernetzten Kolleg:innen mit ausgeprägten soft-skills Vorrang. Ich erkläre Ihnen gern unverbindlich, was gute change agents auszeichnet.

Transparenz

Spannungen konstruktiv nutzen

Auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit stößt man früher oder später auf komplexe Fragestellungen, auf Zielkonflikte oder Paradoxien, die es aufzulösen gilt.

Lösungen stellen sich leichter ein, wenn den verschiedenen Meinungen bewusst Raum für persönlichen Austausch gegeben wird.

Spannungen als Chance zum gemeinsamen Lernen zu sehen hilft, konstruktiv und kreativ mit ihnen umzugehen. Sammeln Sie einen ersten Eindruck, was ich bei Spannungen empfehle.

Kooperation

Stakeholder zu Partnern machen

Anspruchsgruppen („stakeholder“) schätzen es, in Ihre Überlegungen integriert zu werden und Teil der Lösung zu sein. Wo gewachsenes Vertrauen herrscht, sind Lösungen einfacher zu finden, wenn mal eine steife Brise weht. 

Laden Sie zentrale Stakeholder z.B. einmal pro Jahr ein zu einem ergebnisoffenen persönlichen Gespräch (statt einer Firmenpräsentation…) Erhalten Sie einen ersten Eindruck, welche Fragen von zentraler B.edeutung sin.

Erfolge ernten

das Lernvermögen sichern

Der Weg zum nachhaltigen Wirtschaften ist als ein iterativer Lern-Prozess zu verstehen.  Motivierend wirkt, regelmäßig Rückschau zu halten und Erreichtes sichtbar zu machen.

Diese „Ernte“ stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt der Weiterentwicklung frischen Wind.

Nutzen Sie Team Zusammenkünfte nicht nur für Planung und Zukunft. Laden Sie Ihr Team zur Reflektion des bisher Erreichten ein. Ich gebe Ihnen gern Einblick, wie sich das effektiv gestalten lässt

SDG Planspiel

Kennen Sie die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN ?

Ein Planspiel macht Sie vertraut mit den für Wirtschaftsakteure relevanten Handlungsfeldern und macht die Zusammenhänge und Interdependenzen transparent. In einer anschließenden Reflektion ergründen Sie, inwieweit die SDGs für Ihr Unternehmen Relevanz besitzen

beispielhafter Ablauf:

Das Spiel kann als 1/2 Tages Workshop gestaltet werden und untergliedert sich in 3 Phasen:
 
  1. die 17 SDGs Kennenlernen
  2. die Vernetzung der Ziele Erkunden
  3. die für den eigenen Kontext wesentlichen Ziele auswählen

 

Im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden eingeladen, zu reflektieren, was das für ihren persönlichen Handlungsrahmen bedeuten kann.

Werte-Workshop mit Ihrem Führungskreis

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Stakeholder-Dialog-Interviews

Anspruchsgruppen („stakeholder“) schätzen es, in Ihre strategischen Überlegungen und Analysen integriert zu werden. Wo gewachsenes Vertrauen herrscht, sind Lösungen einfacher zu finden, wenn mal eine steife Brise weht. 

Für Ihr persönliches Gespräch mit den zentralen stakeholdern entwickeln Sie idealerweise einen maßgeschneiderten Leitfaden.

Führungskräfte-Workshop

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Soft-skills für change agents

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KPI-Konzept

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