Soeben komme ich von zwei intensiven Tagen meiner Weiterbildung “Systemische Beratung und Gesprächsführung” zurück. Schon ein bisschen platt von insgesamt 18 Stunden Stoff und Übung – dennoch super energetisiert.

Eine Kernerkenntnis: Erfolge sind DER Schlüssel zu Lösungen.

Und damit sind nicht die ganz großen Erfolge gemeint, die WOW-Momente, für die wir den fetten Applaus bekommen.

Es sind eben gerade die vermeintlich kleinen Erfolge, von denen wir oft sagen “es hat halt irgendwie gut geklappt”.

Oder die “irgendwie” unseren Beitrag gebraucht haben, um so erfolgreich zu sein?

Sei es auch “nur” Herzensqualität. Freundlichkeit, ein “Danke” zur richtigen Zeit. Mut, sich gegen die Meinung der Mehrheit zu stellen.

Ich habe gestern unglaublich schöne Erfoglsgeschichten von den Kommilitonen hören dürfen und darf mich freuen:

Denn mit den Methoden der Systemischen Gesprächsführung darf ich meine Gesprächspartner der Zukunft explizit einladen, ihre Erfolge mit mir zu teilen und daraus die Ressourcen für die Bewältigung von Herausforderungen zu schöpfen.

Gold, das auf eines jeden Straße liegt! Einfach so.

Probiert es aus.

Werteorientiert

eine gemeinsame Startbasis schaffen

Nachhaltigkeit hat viele Stoßrichtungen, die zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen. Aber nicht alle können gleichzeitig angepackt werden.

Es gilt, im ersten Schritt Klarheit zu gewinnen über die gemeinsamen Werte. Sie dienen als Leitlinie für die Entscheidung, was zunächst wesentlich ist.

Sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen schafft motivierende Aha-Erlebnisse. Fragen Sie nach meinem Werte-Workshop

Integration

alle Bereiche involvieren

Strategische Nachhaltigkeit kann nicht alleinige Aufgabe der CSR Abteilung sein. Vielmehr gilt es bewusst „Silo-Denken“ zu überwinden und alle Unternehmensbereiche – auch das Finanzwesen – bei Wesentlichkeits-Analyse, Zielfindung und Umsetzung zu integrieren.

Laden Sie alle Bereichsleiter ein, gemeinsam ein SDG-Spiel zu machen und reflektieren Sie miteinander die Erkenntnisse. Fragen Sie nach den Spiel-Arten, die ich Ihnen bieten kann.

Partizipation

interne „change agents“ etablieren

Nachhaltige Entwicklung ist als individueller Prozess zu verstehen und kann nicht von außen übergestülpt werden – er lebt von dem Willen und der Begeisterung der Mitarbeitenden, etwas zu bewegen. Ein internes Team kann Nachhaltigkeit auf der operativen Arbeitsebene vorantreiben und motivierendes Beispiel sein.

Hier haben die gut vernetzten Kolleg:innen mit ausgeprägten soft-skills Vorrang. Ich erkläre Ihnen gern unverbindlich, was gute change agents auszeichnet.

Transparenz

Spannungen konstruktiv nutzen

Auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit stößt man früher oder später auf komplexe Fragestellungen, auf Zielkonflikte oder Paradoxien, die es aufzulösen gilt.

Lösungen stellen sich leichter ein, wenn den verschiedenen Meinungen bewusst Raum für persönlichen Austausch gegeben wird.

Spannungen als Chance zum gemeinsamen Lernen zu sehen hilft, konstruktiv und kreativ mit ihnen umzugehen. Sammeln Sie einen ersten Eindruck, was ich bei Spannungen empfehle.

Kooperation

Stakeholder zu Partnern machen

Anspruchsgruppen („stakeholder“) schätzen es, in Ihre Überlegungen integriert zu werden und Teil der Lösung zu sein. Wo gewachsenes Vertrauen herrscht, sind Lösungen einfacher zu finden, wenn mal eine steife Brise weht. 

Laden Sie zentrale Stakeholder z.B. einmal pro Jahr ein zu einem ergebnisoffenen persönlichen Gespräch (statt einer Firmenpräsentation…) Erhalten Sie einen ersten Eindruck, welche Fragen von zentraler B.edeutung sin.

Erfolge ernten

das Lernvermögen sichern

Der Weg zum nachhaltigen Wirtschaften ist als ein iterativer Lern-Prozess zu verstehen.  Motivierend wirkt, regelmäßig Rückschau zu halten und Erreichtes sichtbar zu machen.

Diese „Ernte“ stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt der Weiterentwicklung frischen Wind.

Nutzen Sie Team Zusammenkünfte nicht nur für Planung und Zukunft. Laden Sie Ihr Team zur Reflektion des bisher Erreichten ein. Ich gebe Ihnen gern Einblick, wie sich das effektiv gestalten lässt

SDG Planspiel

Kennen Sie die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN ?

Ein Planspiel macht Sie vertraut mit den für Wirtschaftsakteure relevanten Handlungsfeldern und macht die Zusammenhänge und Interdependenzen transparent. In einer anschließenden Reflektion ergründen Sie, inwieweit die SDGs für Ihr Unternehmen Relevanz besitzen

beispielhafter Ablauf:

Das Spiel kann als 1/2 Tages Workshop gestaltet werden und untergliedert sich in 3 Phasen:
 
  1. die 17 SDGs Kennenlernen
  2. die Vernetzung der Ziele Erkunden
  3. die für den eigenen Kontext wesentlichen Ziele auswählen

 

Im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden eingeladen, zu reflektieren, was das für ihren persönlichen Handlungsrahmen bedeuten kann.

Werte-Workshop mit Ihrem Führungskreis

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Stakeholder-Dialog-Interviews

Anspruchsgruppen („stakeholder“) schätzen es, in Ihre strategischen Überlegungen und Analysen integriert zu werden. Wo gewachsenes Vertrauen herrscht, sind Lösungen einfacher zu finden, wenn mal eine steife Brise weht. 

Für Ihr persönliches Gespräch mit den zentralen stakeholdern entwickeln Sie idealerweise einen maßgeschneiderten Leitfaden.

Führungskräfte-Workshop

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Soft-skills für change agents

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KPI-Konzept

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